t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Brink und Reckermann stehen im Beachvolleyball-Finale


Brink/Reckermann schreiben Geschichte

Von dpa, sid
Aktualisiert am 08.08.2012Lesedauer: 2 Min.
Sandkasten-Rocker: Julius Brink (oben) und Jonas Reckermann sind im Finale.Vergrößern des BildesSandkasten-Rocker: Julius Brink (oben) und Jonas Reckermann sind im Finale. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem Julius Brink und Jonas Reckermann Geschichte geschrieben hatten, sanken beide überglücklich in den Sand und genossen den bisher größten Moment ihrer Karriere. Die zweimaligen Europameister stehen als erstes deutsches Beachvolleyball-Duo im Olympia-Finale. Im Halbfinale von London hatten Brink/Reckermann die Niederländer Reinder Nummerdor und Richard Schuil mit 2:0 (21:14, 21:16) bezwungen und sich damit bereits Silber gesichert.

"Das ist unfassbar. Wir haben immer von einer Medaille geträumt, jetzt haben wir sie sicher. Ich bin so stolz, dass wir das geschafft haben", sagte Reckermann. Im Finale trifft das deutsche Top-Duo auf die Weltmeister Emanuel Rego und Alison Cerutti aus Brasilien (Das Beachvolleyball-Finale morgen ab 22.00 Uhr bei uns im Live-Ticker). "Wir sind total happy", meinte Brink. Zuletzt hatten Axel Hager und Jörg Ahmann mit Bronze in Sydney 2000 die erste und bislang einzige Medaille für Deutschlands Beachvolleyballer gewonnen.

Nie Zweifel am Finaleinzug

Brink/Reckermann begannen wie im Viertelfinale auch gegen das Oranje-Doppel stark. Über 6:3 zogen sie an der Horse Guards Parade bei nasskaltem Wetter auf 11:5 davon, hatten dann aber bei drei Ballwechseln in Serie kein Glück. Ohne sich davon verunsichern zu lassen, machten die Ex-Weltmeister die folgenden vier Punkte und stellten den alten Sechs-Punkte-Abstand wieder her. Defensiv-Spezalist Brink hatte dabei zahlreiche starke Szenen und verwandelte den zweiten Satzball.

Im zweiten Satz dann das gleiche Spiel: Deutschland machte die Punkte, die Niederländer verloren den Anschluss - 7:2 schon nach wenigen Minuten. Die Zuschauer in der Arena nahe des Buckingham Palace sahen ein deutsches Doppel, das keine Zweifel am Finaleinzug aufkommen lassen wollte.

Matchball nach 40 Minuten

Insbesondere mit den weltweit gefürchteten Angaben der beiden Schmetter- und Baggerkünstler hatten Nummerdor/Schuil Schwierigkeiten und mussten am Ende die Überlegenheit der Deutschen anerkennen. Die durchdachte Spielweise und spektakuläre Abwehraktionen des deutschen Duos sorgten bei den knapp 11.000 Zuschauern für Begeisterungsstürme.

Nach 40 Minuten brachte der erste Matchball den hochverdienten Sieg. Bei ihrer ersten gemeinsamen Olympiateilnahme haben Brink/Reckermann bislang erst einen Satz verloren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website