t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Gerhard Tremmel: Die Erfolgsgeschichte bei Swansea City


Fußball international
Deutschlands Ingwer-Ninja vor dem Wembley-Hit

Von t-online, dpa
22.02.2013Lesedauer: 3 Min.
Gerhard Tremmel hat allen Grund zum Jubeln.Vergrößern des BildesGerhard Tremmel hat allen Grund zum Jubeln. (Quelle: imago/HochZwei/International)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gerhard Tremmel

Tremmel steht mit dem walisischen Sensationsteam Swansea City im Ligapokal-Finale. Doch damit nicht genug: Weil der Gegner Bradford City heißt und Viertligist ist, sind die "Swans" überdies noch haushoher Favorit. Der Pokal ist zum Greifen nahe.

"Das größte Match meiner Karriere"

Vier Frei-Tickets und 20 Kauf-Karten standen dem gebürtigen Münchner für Wembley zur Verfügung - und der Keeper hat sie alle genommen. Ein familiärer Fan-Trupp reist zum Finale am Sonntag aus Deutschland an: Die zwei Brüder, seine Frau Sarah aus Berlin, zig Freunde.

Schließlich spielt der gebürtige Münchner "das größte Match meiner Karriere", und vielleicht sein "erstes und letztes Finale". Denn er sei er ja nicht mehr einundzwanzig. Sondern 34 Jahre alt.

Wunder-Knipser und Star-Trainer

Tremmels Erfolgsgeschichte mit den "Schwänen" ist Fußball-Romantik pur. Nicht nur der eigentliche Ersatzkeeper, auch dieser liebenswerte Underdog-Klub Swansea City mit seinem spanischen Wunderknipser Michu (18 Pflichtspieltore) bestreitet just zu seinem 100-jährigen Bestehen sein erstes großes Endspiel. In der 240.000 Einwohner großen Stadt herrscht Ausnahmezustand.

"Wales ist ein kleines Land, Swansea eine kleine Stadt, für die Menschen ist das etwas ganz Besonderes. Es ist der größte Tag des Klubs", sagt Star-Trainer Michael Laudrup, der selbst als Profi fast alles gewonnen hat. "Meinen Spielern sage ich: 'Genießt das einfach'."

Gegner hat den Beistand des Dalai Lama

Aber Achtung! Diesmal lastet auf den Schwänen gegen die Zwerghühner (Bantams, der Spitzname Bradfords) der Druck des "klaren Favoriten", wie Tremmel meint. "Das ist sehr gefährlich." Obendrein hat der Viertligist, der im Viertelfinale den FC Arsenal aus dem Pokal warf, Beistand vom Dalai Lama.

Dem hatte der Klub im Vorjahr bei einer Konferenz in Yorkshire ein personalisiertes Trikot geschenkt, weil die Klubfarben Gelb und Bordeaux der traditionellen Robe der buddhistischen Mönche Tibets ähneln. Prompt erhielten sie nun ein Schreiben. "Seine Heiligkeit" wünschte dem Team "jeden Erfolg für das große Match".

"Er hat einen Platz im Herzen der Fans"

Der Beistand des Dalai Lama beeindruckt und amüsiert auch Tremmel. Fahrlässig unterschätzen werde Swansea die Bantams in Wembley vor der imposanten Kulisse von 90.000 Fans aber keineswegs: "Die Chance wird für viele vielleicht nie wieder kommen - mich eingeschlossen."

Die Anhänger nennen den 1,90-Meter-Mann "Big G" oder "Ginger Ninja" (wegen des ingwerfarbenen Haars). Ein Fan erzählt: "Gerhard ist sehr beliebt. Er hat einen Platz in den Herzen der Fans, weil er ein großartiger Torhüter und so ein normaler, liebenswerter Typ ist."

Tremmel hat bei Swansea verlängert

Tremmel gibt das Kompliment an die "unglaublich freundlichen Leute" in Swansea zurück. Der Oberbayer mag das landschaftlich schöne Wales. In 200 Metern Luftlinie sieht er von seinem Balkon das Meer. Und er mag diesen familiären Klub, der das rebellische "Thunderstruck" von AC/DC als Einlaufmusik hat und wegen des spanischen Spielstils "Swansealona" genannt wird.

So verlängerte Tremmel kürzlich um zwei Jahre - auch wenn er in der kommenden Saison voraussichtlich weiter nur Ersatzmann hinter Michel Vorm ist. "Das war mir in dem Moment gar nicht wichtig", sagt Tremmel. "Ich hätte nach Deutschland zurückgehen können, für drei Jahre unterschreiben können bei einem großen Klub", wohl auch als Nummer zwei. "Aber hier passt einfach alles für mich."

Beste Statistik in der Premier League

Laudrup wollte ihn unbedingt halten. Der Däne, der inzwischen sogar bei Real Madrid im Gespräch ist, meint über den deutschen Routinier: "Er hat eine großartige Saison gehabt - der zweite Keeper ist die schwierigste Position im ganzen Team."

Tremmel glänzte während Vorms zwei Verletzungspausen als ebenbürtiger Stellvertreter. Er hatte zeitweise die beste Statistik aller Premier-League-Keeper. Im Ligapokal war er von Saisonbeginn gesetzt. "Er wurde besser und besser", sagt Laudrup. "Und er ist mental sehr stark." Das muss er nun noch einmal sein: vor 90.000 in Wembley.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website