t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon | Michael Rösch wird Förderung entzogen


Michael Rösch wird Förderung entzogen

Von t-online, sid
20.09.2012Lesedauer: 1 Min.
In diesem Sommer startete Michael Rösch erfolgreich bei nationalen Sommer-Wettkämpfen im Biathlon.Vergrößern des BildesIn diesem Sommer startete Michael Rösch erfolgreich bei nationalen Sommer-Wettkämpfen im Biathlon. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der deutsche Biathlet Michael Rösch, der jüngst durch einen geplanten Nationenwechsel in die Schlagzeilen geriet, scheidet aus der Spitzenförderung der Bundespolizei aus. Damit verliert der 29-Jährige alle finanziellen Zuwendungen zur Sportförderung.

Laut Deutschem Skiverband wird Rösch am Montag seine offizielle Entlassungsverfügung erhalten. Diese beinhaltet jedoch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt zur Bundespolizei zurückkehren zu können und seinen Arbeitsplatz wiederzubekommen. Rösch hatte angekündigt, sich mit Beginn des Weltcup-Winters einem anderen Verband anschließen zu wollen und liebäugelt mit einem Wechsel nach Belgien.

DSV bedauert Röschs Weggang

Der DSV plant deswegen nicht mehr mit dem gebürtigen Sachsen. "Michael Rösch ist bei uns international offiziell abgemeldet. Stand heute planen wir in der Zukunft nicht mehr mit ihm", sagte Björn Weisheit, der Sportliche Leiter der deutschen Biathleten. Für eine mögliche Rückkehr stehe die Tür jedoch weiter offen. "Wir sind gesprächsbereit", sagte Weisheit, der den Weggang Röschs sehr bedauerte.

2005/2006 war Rösch der Shooting-Star der deutschen Biathlon-Szene. In dieser Saison gelang dem damals 22-Jährigen der erste Weltcup-Sieg und er gewann mit der Staffel die olympische Goldmedaille in Turin. Rösch galt als Kronprinz der Generation um Ricco Groß und Sven Fischer. Diese Leistungen konnte er in den folgenden Jahren jedoch nicht bestätigen.

Zwischenzeitlich nur Deutschland-Pokal

Nach schwachen Weltcup-Ergebnissen in der Saison 2009/2010 wurde Rösch in den zweitklassigen IBU-Cup zurückgestuft. In der darauf folgenden Saison konnte er aufgrund schlechter Leistungen sogar für diese Serie nicht mehr nominiert werden und musste somit im Deutschland-Pokal antreten. Erst letzten Winter gelang Rösch nach verletzungsbedingten Rückschlägen die Rückkehr in den Weltcup-Zirkus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website