t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Vulkanausbruch auf Indonesien – Insel muss evakuiert werden


Mehrere heftigen Eruptionen
Behörden warnen vor hoher Tsunamiwelle nach Vulkanausbruch

Von afp, dpa, reuters, lw

Aktualisiert am 18.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Insel evakuiert: Nun folgt eine Tsunamiwarnung nach dem Vulkanausbruch in Indonesien. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zuerst heftige Regenfälle, die Erdrutsche auslösten, jetzt noch ein Vulkanausbruch: Eine indonesische Insel wird gleich von mehreren Naturkatastrophen heimgesucht.

Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt. Auf der Vulkaninsel im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hatte es in den vergangenen zwei Tagen mehrere heftige Eruptionen gegeben. Das Zentrum für Vulkanologie und geologische Gefahrenabwehr (PVMBG) warnte, dass Teile des Vulkans ins Meer stürzen und hohe Flutwellen auslösen könnten. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Am Mittwoch hatte der 725 Meter hohe Feuerberg Asche- und Gesteinswolken 3.000 Meter hoch in den Himmel geschleudert. Die Behörden verhängten eine Sperrzone in einem Umkreis von sechs Kilometern um den Krater. Asche und Steine seien auch auf der fünf Kilometer entfernten Insel Tagulandang niedergegangen und hätten dort Einwohner verletzt, sagte der Sprecher des Katastrophenschutzes, Abdul Muhari.

Flughafen geschlossen

Am Donnerstag wurde der Flughafen in Manado, der Provinzhauptstadt von Nord-Sulawesi, vorsorglich geschlossen. Auch Flüge zwischen der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur und den Bundesstaaten Sarawak und Sabah auf der Insel Borneo wurden gestrichen, wie die Zeitung "The Borneo Post" unter Berufung auf die Fluglinie Malaysia Airlines berichtete.

Indonesien, ein aus mehr als 17.000 Inseln bestehender Staat in Südostasien, liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Vulkanausbrüche und Erdbeben sind keine Seltenheit. Der Ruang hatte vor mehr als 150 Jahren bereits einmal einen heftigen Tsunami ausgelöst. Bei der Naturkatastrophe im Jahr 1871 starben 400 Menschen.

Video | Vulkanausbrüche: Ganze Insel evakuiert
Player wird geladen
Quelle: reuters

Erdrutsch fordert mindestens 19 Todesopfer

Doch der jüngste Vulkanausbruch war nicht die einzige Naturkatastrophe, die das südostasiatische Land in den vergangenen Tagen traf. In der Provinz Süd-Sulawesi auf der Insel Sulawesi waren bereits am Wochenende bei einem Erdrutsch mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Überlebende konnten aus den Schlamm- und Trümmermassen geborgen werden, wie der Chef der örtlichen Katastrophenschutzbehörde, Sulaiman Malia, am Sonntag bekannt gegeben hatte.

Der Landkreis Tana Toraja und die umliegenden Gebiete seien vor dem Unglück "von heftigen Regenfällen heimgesucht worden, insbesondere in der vergangenen Woche", sagte Malia. Die Regenfälle hätten den Boden an Berghängen aufgeweicht, was zu den Erdrutschen geführt habe. Dabei seien auch Wohnhäuser verschüttet worden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen AFP, dpa und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website