t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Herz-OP von Ex-Formel-1-Fahrer – Kovalainen mit Update


Mit 42 Jahren
Herz-OP bei Ex-Formel-1-Fahrer


Aktualisiert am 07.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Heikki Kovalainen (Archivbild): Der Finne fuhr sieben Jahre lang in der Formel 1.Vergrößern des Bildes
Heikki Kovalainen (Archivbild): Der Finne fuhr sieben Jahre lang in der Formel 1. (Quelle: IMAGO/Jakub Porzycki/imago-images-bilder)

Er fuhr für fünf Teams in der "Königsklasse", wechselte später in andere Rennserien. Dann aber erhielt Heikki Kovalainen eine schockierende Diagnose. Nun hat sich der Finne mit einem wichtigen Update bei seinen Fans gemeldet – und verrät weitere Details.

111 Rennen in der Formel 1, ein Sieg, vier Podiumsplätze, eine Pole Position: Heikki Kovalainen ist den Fans der "Königsklasse" aus seinen sieben Jahren als Fahrer noch gut in Erinnerung. Der Finne saß für gleich fünf Teams im Cockpit, begann 2007 bei Renault, fuhr dann zwei Jahre für McLaren Mercedes, ehe er zu Lotus wechselte, bei denen er – mit einem Jahr Unterbrechung bei Caterham – 2013 dann auch seine F1-Karriere beendete.

Nach weiteren Jahren in Tourenwagen-Serien fuhr Kovalainen seit 2022 in der World Rallye Championship. Im vergangenen November aber traf den mittlerweile 42-Jährigen der Schock: Bei einer Routineuntersuchung wurde bei ihm eine Aortenerweiterung festgestellt, auch der Zustand der Halsschlagader sei besorgniserregend. Sport war plötzlich nicht mehr möglich. "Es ist eine Erbkrankheit, und ich kann nichts dagegen tun", sagte Kovalainen erst im März der finnischen Zeitung "Iltalehti". "Es ist gut, dass sie jetzt entdeckt wurde."

Nun meldete sich Kovalainen mit Neuigkeiten. "Ein kleines Update zu den letzten Monaten", erklärte der Rennfahrer am Samstag in einem Video auf der Plattform X. "Bei mir wurde eine Aortenerweiterung festgestellt, die einen Eingriff am offenen Herzen erforderlich machte, und wurde letzte Woche operiert. Jetzt setze ich meine Reha zu Hause fort."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Und weiter: "Ich wurde von einem wunderbaren Ärzteteam operiert, das sich um mich gekümmert hat. Und die Operation verlief gut, wir haben genau das erreicht, das wir wollten." Der erkrankte Teil der Aorta sei entfernt und dafür ein künstliches Teil eingesetzt worden. "Die ersten Tage nach der OP waren schwer, aber seitdem hat sich vieles verbessert."

Schon im März hatte Kovalainen über den Eingriff gesprochen – und die Gefahren hervorgehoben: "Es handelt sich um eine so große Operation, dass immer das Risiko des Schlimmsten gegeben ist", sagte er damals. Nun ist er das Risiko aber eingegangen – um wieder ein normaleres Leben führen zu können. Ob Kovalainen perspektivisch auch wieder Rennen fahren kann, ist aber noch unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website