t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Früherer Teamchef von Ayrton Senna: Ted Toleman ist tot | Formel 1


Die Formel 1 trauert
Früherer Senna-Teamchef Toleman ist tot

Von dpa
11.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Ayrton Senna: Die Formel-1-Legende 1984 im Toleman.Vergrößern des BildesAyrton Senna im Jahr 1984 in einem Toleman: Die Formel-1-Legende gab in jenem Jahr in dem Boliden sein Debüt. (Quelle: IMAGO/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Gründer des früheren Formel-1-Rennstalls Toleman ist gestorben. In dem Boliden gab Ayrton Senna damals sein Debüt.

Formel-1-Legende Ayrton Senna gab in einem Toleman 1984 sein Debüt in der Motorsport-Königsklasse. Der Gründer des Rennstalls, Ted Toleman, ist nun im Alter von 86 Jahren gestorben. Mehrere Medien bezogen sich dabei übereinstimmend auf eine Erklärung der Familie.

"Ich bin traurig zu hören, dass Ted Toleman gestorben ist. Er hat der Formel 1 so viel gegeben, seine Leistungen und sein Vermächtnis werden immer Teil unserer Geschichte sein", erklärte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali am Donnerstag. "Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden."

Toleman, 1938 in Südafrika geboren, startete mit seinem gleichnamigen Rennstall von 1981 bis 1985 in der Formel 1. Der spätere Weltmeister Senna fuhr 1984 seine erste Königsklassen-Saison für das Team, ehe er zu Lotus wechselte und später eine Weltkarriere mit drei WM-Titeln hinlegte. Sponsor Benetton übernahm dann Toleman, nach weiteren Besitzerwechseln ist der Rennstall heute als Alpine bekannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website