t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1 in Miami: So lief der Crash von Mick Schumacher und Sebastian Vettel


Formel 1 in Miami
So lief der Crash zwischen Schumacher und Vettel


Aktualisiert am 09.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kollision: Sebastian Vettel (li.) und Mick Schumacher auf der Strecke in Miami.Vergrößern des Bildes
Kollision: Sebastian Vettel (li.) und Mick Schumacher auf der Strecke in Miami. (Quelle: HochZwei/imago-images-bilder)

Lange sieht es nach einem historischen Erfolg in der jungen Karriere von Mick Schumacher in der Königsklasse aus, dann kommen die letzten Rennrunden – und das Duell mit Sebastian Vettel. t-online erklärt den Vorfall.

Der Große Preis von Miami hätte ein Lichtblick sein können für Mick Schumacher. Ein erstes großes Erfolgserlebnis in seinem zweiten Jahr in der Formel 1. Denn für einige Runden beim Rennen am Sonntag schien es tatsächlich, als könnte es endlich die ersten Punkte für den 23-Jährigen in der Königsklasse geben – in seinem 26. Rennen für Haas. Gleich mehrere Runden lang lag Schumacher sogar auf Platz 9, hätte auf der neuen Strecke in Florida persönliche Geschichte schreiben können (mehr zum Rennen lesen Sie hier).

Dann aber kam alles anders. Im Mittelpunkt: Schumacher – und ausgerechnet Freund und Mentor Sebastian Vettel.

Was war passiert?

Runde 54/57: Vettel hatte sich gerade erst in Kurve 17 vor Schumacher gesetzt; das Duell geht aber über Start/Ziel weiter bis in Kurve 1. Vettel auf Platz 9, Schumacher auf 10. Da will der Youngster wieder attackieren, ist auf der Innenseite – und fährt mit dem linken Vorderrad in den rechten Seitenkasten vom Aston Martin des Routiniers, der sich daraufhin dreht.

"Ah, das war's wohl", funkt Vettel direkt in die Box. Genau so kommt es dann auch: Der 34-Jährige fährt noch mal in die Box, muss seinen Boliden aber abstellen. Schumachers Haas ist am Frontflügel beschädigt, kann aber das Rennen nach einem Not-Boxenstopp noch zu Ende bringen.

"Werde mit Sicherheit noch mit ihm darüber reden"

Eine unglückliche Szene beider Piloten, die als "normaler" Rennunfall bewertet werden kann – allerdings hat Vettel seinem jungen Kontrahenten in der Kurve nur sehr wenig Platz gelassen, sodass es fast schon zur Kollision kommen musste.

"Wenn man das so sieht, hätte ich auch noch dahinter bleiben können oder stärker versuchen können vorbeizufahren", erklärte ein sichtlich enttäuschter Schumacher nach dem Rennen bei Sky. "Sehr schade für uns beide. Ich werde mit Sicherheit noch mit ihm darüber reden."

In einem separaten Interview konstatierte auch Vettel: "Doof für uns beide. Ich dachte, ich hätte die Kurve, war vorne und hatte nicht mit ihm gerechnet. Als ich ihn dann gesehen hab, war es zu spät. Ich muss mir das noch mal anschauen, aber es ist natürlich bitter für beide."

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Aussagen von Mick Schumacher und Sebastian Vettel bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website