t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Unai Emery als Tuchel-Nachfolger? Das sagt Aston-Villa-Coach


Rekordmeister auf Trainersuche
Bayern-Kandidat äußert sich zu Spekulationen

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 22.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Unai Emery: Der Aston-Villa-Coach ist wohl ein Kandidat für den FC Bayern.Vergrößern des BildesUnai Emery: Der Aston-Villa-Coach ist wohl ein Kandidat für den FC Bayern. (Quelle: Craig Thomas/News Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Absage von Julian Nagelsmann stellt sich die Frage nach dem nächsten Bayern-Trainer akuter als je zuvor. Einer der Kandidaten äußert sich jetzt.

Unai Emery, Trainer von Premier-League-Klub Aston Villa, hat auf Spekulationen über einen möglichen Wechsel zum FC Bayern München reagiert. Auf der Pressekonferenz nach Aston Villas 3:1-Sieg über Bournemouth am Sonntag gab sich Emery jedoch äußerst schmallippig: "Ich bin hier zu 100 Prozent fokussiert", so der 52-Jährige.

Bei Aston Villa ist Emery seit November 2022 tätig und formte den Klub aus der englischen Stadt Birmingham von einem Kellerkind zum Champions-League-Anwärter. In dieser Saison stehen "The Villans" in der Premier League auf Platz vier, der zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigt. In der Conference League schafften sie zudem den Halbfinaleinzug und sind damit das letzte noch international vertretene englische Team. Zuvor arbeitete Emery bereits in Spanien erfolgreich, wo er mit dem FC Sevilla und dem FC Villarreal viermal die Europa League gewann.

Matthäus plädiert für Emery

Das hat wohl auch das Interesse des FC Bayern geweckt, wo er einer der Kandidaten auf die Nachfolge von Thomas Tuchel sein soll, der den Klub im Sommer verlassen wird. Auch Lothar Matthäus plädierte zuletzt für Emery als neuen Bayern-Trainer: "Ich würde Unai Emery von Aston Villa holen", sagte er nach dem 5:1-Sieg des deutschen Rekordmeisters über Union Berlin am Samstag. "Er macht dort einen super Job. Er hat sehr viel Erfahrung – auch international – und er hat Titel zum Beispiel mit Sevilla vorzuweisen", so Matthäus.

Zudem spreche Emery perfektes Englisch und könne Deutsch lernen, falls das überhaupt notwendig sein sollte, da sowieso alle Bayern-Spieler auch Englisch sprächen. "Emery wäre auch jemand, der neuen Wind reinbringen würde, er wäre ein neues Gesicht in der Bundesliga und das würde gut zu Bayern München passen", sagte Matthäus.

Verwendete Quellen
  • sport.sky.de: "Nach Matthäus-Plädoyer: Bayern-Kandidat Emery äußert sich"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website