t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr Sport

UFC: Charles OIiveria verliert Titel trotz Sieg bei UFC 274 – wegen 200 Gramm


Wegen 200 Gramm: UFC-Kämpfer verliert Titel

Von t-online, dd

08.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Überlegen: Charles Oliveira (li.) im Fight gegen Justin Gaethje.Vergrößern des BildesÜberlegen: Charles Oliveira (li.) im Fight gegen Justin Gaethje. (Quelle: Mark J. Rebilas/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kuriosum: Charles Oliveira sollte eigentlich seinen Titel im Leichtgewicht gegen Herausforderer Justin Gaethje verteidigen – scheiterte aber an den speziellen Vorgaben.

Ein Sieg, der dem Triumphierenden nichts bringt – im Gegenteil. Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Charles Oliveira gewann in der Nacht zum Sonntag bei UFC 274 in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona gegen Herausforderer Justin Gaethje. Zwang seinen Kontrahenten bereits nach 3:22 Minuten in der 1. Runde mit einem Rear Naked Choke nicht nur zur Aufgabe, Gaethje wurde durch den Griff des 32-Jährigen sogar bewusstlos. Oliveira untermauerte damit seinen Status als bester Leichtgewicht-Kämpfer.

Und sollte so eigentlich seinen Titel verteidigen. Doch trotz des Sieges hat der Brasilianer eben diesen Titel verloren – und das schon vor dem Kampf. Denn Oliveira scheiterte im Vorfeld gleich zwei Mal am Gewichtslimit von 155 Pfund (ca. 70,3 Kilogramm), wog stattdessen 155,5 (ca. 70,5) – ganze 200 Gramm zu viel.

Aber trotzdem genug, dass die Ultimate Fighting Championship entschied: Oliveira darf zwar antreten – wenn er verliert, ist Gaethje neuer Champion, wenn er gewinnt, dann wird der Titel für vakant erklärte. Und genau so kam es nun.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie es nun direkt weitergeht, ist noch unklar. Einen vergleichbaren Vorfall hat es in der fast 30-jährigen UFC-Geschichte noch nicht gegeben. UFC-Chef Dana White sicherte Oliveira direkt nach dem Kampf zu, der Hauptanwärter auf den Titel zu sein.

Er könnte sich also in seinem nächsten Fight den Titel wieder zurückholen. Wenn es denn mit dem Gewicht klappt...

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website