t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

MMA: Star-Kämpfer Anthony Johnson (†38) ist tot


Unbekannte Krankheit
MMA-Kampfsportler stirbt mit 38 Jahren

Von Florian Vonholdt

Aktualisiert am 14.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Anthony Johnson (r.) in einem Kampf gegen den Japaner Yoshiyuki Yoshida.Vergrößern des Bildes
Anthony Johnson (r.) in einem Kampf gegen den Japaner Yoshiyuki Yoshida. (Quelle: imago sportfotodienst)

Ein tragischer Todesfall überschattet die Kampfsport-Szene. Der beliebte US-Sportler Anthony Johnson ist tot.

MMA-Kämpfer Anthony Johnson ist im Alter von nur 38 Jahren verstorben. Das vermeldete die Kampfsport-Organisation Bellator-MMA am Sonntag via Social Media.

In einem Twitter-Posting hieß es: "Die Bellator-Familie ist erschüttert über sein vorzeitiges Ableben und wir sprechen seiner Familie und seinen Freunden in dieser schweren Zeit unser Beileid aus". Der US-Amerikaner habe seit längerem unter einer Krankheit gelitten. Um welche es sich handelte, wurde jedoch nie bekannt.

Johnson hatte seit rund eineinhalb Jahren keinen Kampf mehr bestreiten können. Dass es nicht gut um ihn steht, hatte Johnsons Manager Ali Abdelaziz bereits im Oktober in einem ESPN-Interview angedeutet: "'Rumble' (Johnsons Spitzname, d. Red.) hat im Moment einige gesundheitliche Probleme. Es ist sehr traurig. Betet für Anthony. Er ist sehr stark, geistig. Aber betet für ihn."

Johnson: "Hatte noch nie solche Angst vor etwas"

Auch Johnson selbst ging öffentlich nicht näher auf sein Leiden ein, schrieb 2021 bei Instagram lediglich: "Ich wünschte wirklich, ich könnte ins Detail gehen, wie krank ich wirklich bin. Ich weiß nur, dass ich so viele Gebete brauche, wie ich bekommen kann und wir sehen uns 2022, so Gott will. Ich hatte noch nie in meinem Leben solche Angst vor etwas, aber ich bin mit der Unterstützung von Freunden und Familie stark geblieben."

Kollegen und einstige Kontrahenten Johnsons drückten ihr Beileid aus. Daniel Cormier, der Johnson in zwei Titelkämpfen der MMA-Organisation UFC (Ultimate Fighting Championship) besiegte, etwa schrieb: Für einen Mann, der so vielen Menschen Angst einjagte, war Anthony Johnson ein fürsorglicher Mensch (...) Was für ein Mensch er war, Rumble wird vermisst werden. Manchmal scheint das Leben nicht fair."

Nach seiner zweiten Niederlage gegen Cormier 2017 zog sich Johnson aus der UFC zurück. 2021 feierte er für einen Kampf sein Comeback bei Bellator-MMA. Es sollte sein letzter sein. Seine Bilanz: Von 23 Kämpfen gewann Johnson 17, verlor sechs.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website