t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsport

Rad-Star Primož Roglič wechselt zu deutschem Team Bora-hansgrohe


Er kommt von Jumbo-Visma
Rad-Star Roglič wechselt zu deutschem Team

Von t-online, sid, MEM

06.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Primož Roglič: Er verlässt Jumbo-Visma und wechselt zu Bora-hansgrohe.Vergrößern des BildesPrimož Roglič: Er verlässt Jumbo-Visma und wechselt zu Bora-hansgrohe. (Quelle: Fotoreporter Sirotti Stefano/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist der Coup offiziell: Primož Roglič wechselt von Jumbo-Visma zum deutschen Team Bora-hansgrohe.

Es hatte sich bereits angebahnt, nun ist es fix: Das deutsche Profi-Radsportteam Bora-hansgrohe hat einen Transfercoup gelandet und Giro-Sieger Primož Roglič aus Slowenien verpflichtet. Das verkündete Teamchef Ralph Denk in einer Medienrunde am Freitag.

Über die Vertragslaufzeit des 33 Jahre alten Roglič, der seit 2016 für das niederländische Spitzenteam Jumbo-Visma fuhr, machte das Team keine Angaben. "Das ist ein Meilenstein für Bora-hansgrohe", sagte Denk über einen der spektakulärsten Transfers in der Geschichte des Rennstalls.

"Er ist nicht nur sehr professionell, sondern er liebt auch, was er tut. Und diese Verliebtheit wird ihm auch helfen, dass er in relativ hohem Alter Höchstleistungen bringen kann." Durch die Verpflichtung, durch die das Team seinen Fokus auf dreiwöchige Rundfahrten weiter verstärkt, dürfte sich die Gehaltsstruktur bei Bora-hansgrohe deutlich verändern – Roglič war im vergangenen Jahr einer der bestbezahlten Profis im Radsport.

Ein ehemaliger Skispringer

Ende September hatte er seinen Abgang von Jumbo-Visma verkündet, wo er an der Seite von Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard aus Dänemark und weiteren Topstars wie dem Belgier Wout van Aert und Vuelta-Gewinner Sepp Kuss gefahren war.

Der ehemalige Skispringer Primož Roglič ist einer der erfolgreichsten Radprofis der vergangenen zehn Jahre. Er gewann dreimal in Folge die Spanien-Rundfahrt (2019 bis 2021) sowie den Giro d'Italia in diesem Jahr, zudem ist er Olympiasieger im Einzelzeitfahren. Hinzu kommen Erfolge beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich 2020 und bei Paris-Nizza (2022).

Sein großes Ziel ist der Gewinn der Tour de France, das er im Jahr 2020 nur knapp verpasste, als ihm Landsmann Tadej Pogačar auf der vorletzten Etappe noch das Gelbe Trikot entriss.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website