t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsport

Quintana: Rad-Profi kehrt nach Doping-Affäre zu Movistar zurück


Quintana wieder bei Movistar
Rad-Profi kehrt nach Doping-Affäre zu Ex-Team zurück

Von sid-video
28.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Nairo Quintana: Er hat ein neues Team gefunden.Vergrößern des BildesNairo Quintana: Er hat ein neues Team gefunden. (Quelle: Fotoreporter Sirotti Stefano/imago-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während der Tour de France im vergangenen Jahr wurde Nairo Quintana positiv auf eine verbotene Substanz getestet. Nun ist er zurück bei seinem Ex-Team.

Der frühere Giro- und Vuelta-Sieger Nairo Quintana kehrt nach fast fünf Jahren zum spanischen Radsport-Profiteam Movistar zurück. Der 33-Jährige, der nach seinem positiven Dopingtest bei der Tour de France 2022 in der abgelaufenen Saison ohne Vertrag gewesen war, unterschrieb bei Movistar bis Ende 2024.

"Das ist sehr emotional für mich, wieder daheim zu sein", sagte Quintana, der bereits von 2012 bis 2019 für Movistar gefahren war und dort seine größten Erfolge gefeiert hatte: "Ich habe ein so hartes Jahr hinter mir. Die schlaflosen Nächte, so viele Tage voller Aufopferung. Aber es war es wert."

Er bekam keine Dopingsperre

Quintana war in zwei Blutproben während der Frankreich-Rundfahrt des vergangenen Jahres das Schmerzmittel Tramadol nachgewiesen worden, dessen Einnahme laut UCI-Regeln verboten ist. Quintana, der bei der Großen Schleife den sechsten Platz belegt hatte, wurde disqualifiziert.

Eine Dopingsperre folgte nicht, dennoch verließ er Ende 2022 das Team Arkea-Samsic. Im Januar fuhr er bei den kolumbianischen Meisterschaften sein seitdem einziges Rennen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website