t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportEishockey WM

Eishockey-WM der Frauen: Deutschland setzt auf 16-jährige Torhüterin


Mit 16-jähriger Torhüterin
Eishockey-WM: Deutschland will ins Viertelfinale

Von t-online, KS

Aktualisiert am 04.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Hannah Loist: Sie wurde erstmals für Deutschland nominiert:Vergrößern des BildesHannah Loist: Sie wurde erstmals für Deutschland nominiert. (Quelle: IMAGO/Vedran Galijas)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschlands Eishockey-Team will es mindestens bis ins Viertelfinale der Frauen-WM schaffen. Doch wer sind die Akteurinnen überhaupt? t-online gibt einen Überblick.

Die deutschen Eishockeyspielerinnen starten an diesem Donnerstag (21 Uhr) in die Weltmeisterschaft in den USA. Gegnerinnen des Nationalteams im amerikanischen Utica sind zunächst die Däninnen. Zudem trifft Deutschland in der Vorrunde der WM auf Schweden, China und Japan. Das Turnier endet am 14. April.

Torhüterin Sandra Abstreiter sagte vor dem Start: "Unser Mindestziel ist das Viertelfinale." Abstreiter spielt als erste und einzige Deutsche in der im Januar gestarteten Frauen-Profiliga (PHWL) in Nordamerika für Ottawa. Auch Kapitänin Daria Gleissner ist voller Vorfreude auf das Turnier: "Endlich geht es los! Wir möchten wieder aggressiv agieren und das Spiel gestalten", sagte sie am Mittwoch.

Doch wer sind die Spielerinnen an ihrer Seite? Und wer sticht aus dem Team heraus? t-online gibt einen Überblick.

16-Jährige in deutscher Mannschaft

Im Aufgebot von Jeff MacLeod stehen gleich 23 Spielerinnen. Der Bundestrainer hat sein Amt erst im vergangenen Sommer offiziell angetreten. Zuvor war er Assistenztrainer des Frauen-Teams. Der gebürtige Kanadier stand einst selbst auf dem Feld und trainierte bereits sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Zuletzt coachte MacLeod den ERC Ingolstadt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Beim Turnier der Frauen setzt er auf einen Großteil der Spielerinnen der vergangenen Weltmeisterschaft, zudem gibt es fünf Neue im Team. Unter ihnen ist auch die 16-jährige Hannah Loist, die erstmals in die Nationalmannschaft berufen wurde.

Neben Loist stehen Abstreiter und Lisa Hemmerle im deutschen Tor bereit. Die Abwehr besteht aus Tabea Botthof, Kapitänin Gleissner, Ronja Hark, Nina Jobst-Smith, Charlott Schaffrath, Tara Schmitz und Carina Strobel. Im Angriff können vor allem die Zwillinge Luisa und Lilli Welcke ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die 21-Jährigen haben ihre Karrierestationen immer zusammen durchlaufen. Über den EKU Mannheim (heute Maddogs Mannheim) spielten sie in der Frauen-Bundesliga, ehe sie 2022 an die Universität von Maine gingen, um zu studieren. Dort spielen sie bei den Black Bears in der National Collegiate Athletic Association.

WM-Generalprobe verpatzt

Für Deutschland wird der angestrebte Einzug ins Viertelfinale ein hartes Stück Arbeit. In den vergangenen Turnieren kam das Team nicht über den siebten Platz hinaus. Die Generalprobe vor der Frauen-WM ging knapp verloren. In Utica im US-Bundesstaat New York gab es gegen die Schweiz eine 1:2 (0:0, 1:0, 0:1)-Niederlage nach Penaltyschießen.

Die Telekom hat sich mit Sportdeutschland.TV auf eine umfangreiche Kooperation im Eishockey geeinigt. Die Weltmeisterschaften der Männer und Frauen, die Champions Hockey League und Highlights der DEL2 gehören künftig zum Angebot von MagentaSport. Sportdeutschland.TV wiederum überträgt ab der kommenden Saison alle DEL- und DEB-Spiele live im Pay-per-View-Angebot. Die Vereinbarung gilt ab dem 10. Mai und läuft bis 2028.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website