t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Steffen Freund wird Co-Trainer bei Tottenham


Fußball international
Starcoach Villas-Boas macht Freund zum Assistenten

Von dpa
11.07.2012Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Juniorentrainer Steffen Freund verlässt den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und kehrt an seine alte Wirkungsstätte nach London zurück. Der 42-Jährige wird Co-Trainer von Andre Villas-Boas bei seinem früheren Arbeitgeber Tottenham Hotspur.

"Hätte mir keinen besseren Klub vorstellen können"

Sein bis zum 31. Juli 2013 datierter Kontrakt wurde nach Angaben des DFB vom Mittwoch auf Bitte Freunds aufgelöst. Der frühere Bundesliga-Spieler war drei Jahre für den DFB tätig, zuletzt für die U16-Nationalmannschaft.

"Für mich geht mit der Rückkehr an die White Hart Lane ein Traum in Erfüllung. Ich hätte mir keinen besseren Klub für meine erste Trainertätigkeit auf Vereinsbasis vorstellen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem so außergewöhnlichen Trainer wie Andre Villas-Boas", wurde Freund von "bild.de" zitiert.

Spektakulärer dritter Platz bei der U17-WM

"Steffen Freund hat in den vergangenen Jahren erfolgreich für den DFB gearbeitet und sich dabei als Trainer weiter entwickelt. Wir können verstehen, dass er nach drei Jahren als Jugendtrainer eine neue Herausforderung sucht", kommentierte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock die überraschende Personalie. Freund trainierte vor der U16 die U17-Auswahl des DFB, mit der er bei der Europameisterschaft 2011 in Serbien Zweiter wurde. Im selben Jahr erreichte das Team den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Mexiko durch ein spektakuläres 4:3 über Brasilien. Erst vor wenigen Tagen hatte der DFB seinen Sportdirektor Matthias Sammer an den FC Bayern verloren.

In der Bundesliga bestritt Freund 178 Spiele (neun Tore) für Schalke, Dortmund und Kaiserslautern. Mit dem BVB wurde er Meister und Champions-League-Sieger. Für Tottenham war er von Januar 1999 an fünf Jahre in der Premier League aktiv.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website