Frauen-Tag bei 1860 München: Der Zweitligist bietet seinen weiblichen Fans im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt ein besonderes Wohlfühlprogramm. Bei Prosecco, Wellness Drinks und feiner Schokolade können die Damen sich das Bayern-Derby anschauen. Außerdem gibt es kurze Handmassagen, Kosmetikprodukte und Schmuckstücke.
Hintergrund des ungewöhnlichen Angebots ist eine Marketing-Strategie des Klubs. Die Löwen versuchen, neue Fan-Schichten zu erschließen und laden daher im Spiel gegen Ingolstadt zum so genannten "Ladies Day" in die Allianz Arena. Allerdings hat das Programm auch seinen Preis: 200 Euro plus Mehrwertsteuer will der Klub für ein Ticket.
Frauen sind interessante Zielgruppe
Für Fußballklubs sind Frauen eine interessante Zielgruppe. Der Anteil der weiblichen Fans im Stadion ist in Deutschland in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Etwa ein Drittel aller Besucher in Deutschland sind Frauen.
Bereits 2009 meldete mit Galatasaray Istanbul als erster internationaler Topklub mit 54,20 Prozent eine weibliche Mehrheit unter seinen gesamten Anhängern. Der AC Mailand hat ein Verhältnis von fünfzig zu fünfzig.