t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Tabellenerster baut Führung aus – Verfolger macht Druck


Mehr zur 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Spitzenreiter baut Tabellenführung aus – Verfolger macht Druck

Von sid, dpa, KS

Aktualisiert am 16.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Johannes Eggestein jubelt (r.): Er erzielte seinen ersten Treffer seit dem 12. Spieltag.Vergrößern des BildesJohannes Eggestein jubelt (r.): Er erzielte seinen ersten Treffer seit dem 12. Spieltag. (Quelle: IMAGO/Sportfoto Zink / Daniel Marr)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Tabellenführer aus St. Pauli und Verfolger Kiel haben ihre Hausaufgaben gemacht und Punkte eingefahren. Fürth hingegen scheiterte überraschend.

Der FC St. Pauli bleibt das Maß der Dinge in der 2. Bundesliga: Der Tabellenführer siegte am Samstagmittag 2:0 (1:0) beim 1. FC Nürnberg und konnte damit Verfolger Holstein Kiel auf Distanz halten. Johannes Eggestein schockte den "Club" kurz vor dem Pausenpfiff (44. Minute), ehe Marcel Hartel nachlegte (62.).

Die Hamburger haben damit weiterhin einen Vorsprung von fünf Punkten auf die Kieler. Der FCN verbleibt nach zuvor zwei Siegen in Folge im Tabellenmittelfeld.

So lief das Spiel:

Vor 45.629 Fans im Max-Morlock-Stadion erarbeiteten sich die Kiezkicker im ersten Durchgang bei klarer Überlegenheit ein Chancenplus, die Abschlüsse blieben aber lange zu harmlos. Das änderte sich erst kurz vor der Halbzeitpause, als Eggestein per Kopf seine Durststrecke nach zwölf Spielen ohne Treffer beendete.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
St. Pauli
31189457:33+2463
2
Loading...
Kiel
31195760:34+2662
3
Loading...
Düsseldorf
30167764:35+2955
4
Loading...
HSV
31157956:42+1452
6
Loading...
Hannover
311113753:39+1446

Nach dem Seitenwechsel gab es von Nürnbergs Offensive ein Lebenszeichen. Einen Schuss von Jens Castrop entschärfte St. Paulis Torhüter Nikola Vasilj (49.). Doch mit seinem 14. Saisontreffer baute Hartel auf der Gegenseite nach einem Konter die Führung aus.

SV Elversberg – Holstein Kiel

Der Tabellenzweite hat indes nach einem Patzer zuletzt wieder Fahrt aufgenommen und den SV Elversberg mit 2:0 (1:0) besiegt. Shūto Machino (39.) und Philipp Sander (49.) erzielten die Treffer beim 15. Saisonsieg der Kieler. Aufsteiger Elversberg liegt weiter im Tabellenmittelfeld.

Die Gäste übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle, taten sich gegen die defensiv kompakt stehenden Elversberger zunächst schwer. Chancen erspielte sich der Favorit im ersten Durchgang kaum. Kurz vor der Halbzeit bediente Nicolai Remberg aber Machino, der überlegt zur Führung traf.

Nach dem Wechsel legte Kiel durch den Kapitän nach. Der Schuss von Sander wurde unhaltbar abgefälscht. Vor dem Anpfiff hatte Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann bei Sky bestätigt, dass Sander im Sommer zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechseln wird. Dann trifft er in der Bundesliga vielleicht auf seinen alten Klub.

Hansa Rostock – Greuther Fürth

Greuther Fürth hat indes den großen Sprung nach oben verpasst und steht nach einer 0:1-Niederlage gegen den Tabellen-16. Hansa Rostock weiter nur auf Rang sieben. Nico Niedhart traf (40.) für die Gastgeber. Fürth kassierte somit die dritte Niederlage in Serie.

Beide Teams setzten ihren Gegner früh unter Druck. Rostock kam nach Hereingabe von Simon Rhein auf Svante Ingelsson (30.) per Kopfball erstmals gefährlich vor das Fürther Tor, Torhüter Jonas Urbig konnte den zu zentral geratenen Abschluss jedoch parieren. Rostock erspielte sich langsam die Oberhand, wurde dominanter und ging nach einem Querpass von Ingelsson unmittelbar vor der Grundlinie durch den frei stehenden Neidhart in Führung.

Auch im zweiten Durchgang blieb Rostock gefährlich: Kevin Schumacher (57.) setzte einen Kopfball knapp neben das Tor. Auf der Gegenseite verhinderte Torhüter Markus Kolke mit seiner Parade den Ausgleich durch Armindo Sieb (70.), der in der 77. Minute eine weitere Gelegenheit vergab.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Sky
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website