t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Elf schlägt die Niederlande nach frühem Rückstand


Neuling trifft per Traumtor
Nach frühem Schock: DFB-Elf schlägt die Niederlande


Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
DFB-Elf: Julian Nagelsmann zeigte sich nach dem Sieg der deutschen Mannschaft in Frankfurt am Main zufrieden. (Quelle: reuters)

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch die Niederlande bezwungen. Ein frühes Gegentor brachte die DFB-Elf nicht aus dem Konzept.

Nach dem Erfolg gegen Frankreich am vergangenen Samstag (2:0) hat die deutsche Nationalmannschaft gegen die Niederlande den nächsten Sieg eingefahren. Das DFB-Team drehte nach einem frühen Rückstand die Partie und erarbeitete sich letztendlich ein 2:1 (1:1).

Spiele

Joey Veerman schockte die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach einem Fehler von Neuling Maximilian Mittelstädt bereits nach vier Minuten. Der Stuttgarter machte seinen Fauxpas aber schnell wieder gut und traf traumhaft zum Ausgleich (11.). Der eingewechselte BVB-Stürmer Niclas Füllkrug drehte nach einer Ecke kurz vor Abpfiff das Spiel zu Gunsten der deutschen Mannschaft.

Damit hat das DFB-Team nach dem enttäuschenden Jahr 2023 den perfekten Start in das EM-Jahr 2024 hingelegt. Das Spiel gegen die Niederlande war derweil der letzte Test vor der endgültigen Kadernominierung für das Turnier. Voraussichtlich Mitte oder Ende Mai wird Julian Nagelsmann sein Aufgebot für die EM bekannt geben. Im Anschluss stehen noch zwei Testspiele gegen die Ukraine und Griechenland an, ehe Deutschland am 14. Juni in München gegen Schottland die Europameisterschaft eröffnet.

So lief das Spiel

Vor Anpfiff wurden im Frankfurter Deutsche Bank Park die Anfang des Jahres verstorbenen WM-Helden Franz Beckenbauer und Andy Brehme von Verband und Fans geehrt. Mit einer Choreografie bedankten sich die Anhänger beim "Kaiser". Über den Videowürfel in der Arena flimmerten Szenen aus den Karrieren der früheren DFB-Stars, während sich die Mannschaften Arm in Arm auf dem Feld gegenüberstanden.

Julian Nagelsmann setzte auf die Elf, die auch schon gegen Frankreich erfolgreich gewesen war. Doch während das DFB-Team den Weltmeister von 2018 am Samstag mit einer einstudierten Variante bereits nach acht Sekunden überrumpelte und in Führung ging, geriet sie dieses Mal selbst früh ins Hintertreffen. Mittelstädts schwacher Rückpass brachte Tah in Not. Depay eroberte das Spielgerät, legte quer und fand Veerman, der direkt abschloss und ter Stegen nach wenigen Minuten keine Chance ließ.

Die DFB-Elf schüttelte sich kurz, schlug dann aber sofort zurück – ausgerechnet durch Mittelstädt. Der VfB-Profi wurde nach einer Kroos-Ecke von Musiala bedient und beförderte den Ball von der Strafraumgrenze auf das Gästetor. Die Kugel sprang von der Latte aus ins Netz: ein Traumtor. Im Anschluss schallte Peter Schillings "Major Tom" durch die Arena. Die DFB-Fans hatten den Verband mit einer Petition dazu bewegt, das Lied zur Torhymne zu machen.

Beide Mannschaften agierten nach dem 1:1 auf Augenhöhe. Die Gäste hatten in Durchgang eins noch die beste Möglichkeit. Gündoğan rettete in höchster Not, als BVB-Profi Malen nach einem Kopfball von de Ligt fast zur Führung getroffen hätte (33.).

Im zweiten Abschnitt plätscherte das Spiel lange vor sich hin. Reijnders hatte erneut das 2:1 für "Oranje" auf dem Fuß, vergab aber seine gute Möglichkeit (57.) ebenso wie Depay, der eine Top-Chance über den Kasten setze (61.). Deutschland wackelte.

Eine Viertelstunde vor Abpfiff drehte die DFB-Elf aber plötzlich auf – und erkämpfte sich den Siegtreffer. Musiala scheiterte zunächst noch an Torwart Verbruggen (76.). Auch der eingewechselte Müller fand im Keeper seinen Meister (83.). Füllkrug überwand Verbruggen dann aber nach einer weiteren Kroos-Ecke mit der Schulter. Zunächst brandete kein Jubel auf, weil nicht klar war, ob der Ball die Linie überquert hatte. Schiedsrichter Eskas erhielt aber ein Signal auf seine Uhr. Verbruggen hatte die Kugel erst hauchzart hinter der Linie pariert.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei RTL
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website