t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportRadsport

Australien: Tod von Radsportlerin Melissa Dennis – ist ihr Ehemann der Täter?


Totgefahrene Radsportlerin
Wurde einer der weltweit besten Zeitfahrer zum Mörder?


03.01.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Melissa Dennis mit Kind bei einem Radsport-Event: Die Ex-Weltmeisterin kam bei einem Unfall ums Leben.Vergrößern des Bildes
Melissa Dennis mit Kind bei einem Radsport-Event: Die Ex-Weltmeisterin kam bei einem Unfall ums Leben. (Quelle: YORICK JANSENS/imago-images-bilder)

Die ehemalige Bahnweltmeisterin Melissa Dennis ist von einem Auto angefahren worden und gestorben. Der mutmaßliche Täter: ihr Ehemann.

Eine vierköpfige Familie, Arm in Arm und mit einem Lächeln im Gesicht vor einem geschmückten Weihnachtsbaum. Mutter Melissa steht neben ihrem Ehemann Rohan Dennis. Vor den beiden sind die gemeinsamen Kinder zu sehen. Das Bild, das Rohan Dennis noch vor einer Woche in den sozialen Medien veröffentlichte, zeigt eine vermeintlich glückliche Familie an Weihnachten. Doch nur wenige Tage später sah die Welt auf einmal ganz anders aus. Denn: Melissa Dennis ist tot.

Im Fokus: Rohan Dennis. Hat er seine Ehefrau und die Mutter seiner Kinder ermordet?

Melissa Dennis war am 30. Dezember 2023 in Medindie, einem Vorort von Adelaide in Australien, in der Nähe ihres Hauses von einem Auto angefahren worden. Zwei Jugendliche aus der Nachbarschaft sollen sie am Boden liegend gesehen und noch Erste Hilfe geleistet haben, ehe die Rettungskräfte gegen 20 Uhr eintrafen. Am Ende konnten sie jedoch nicht mehr helfen. In der Nacht zu Silvester erlag Melissa Dennis im Royal Adelaide Hospital ihren schweren Verletzungen.

Wie mehrere australische Medien und der öffentlich-rechtliche Sender ABC übereinstimmend berichteten, ist Ehemann Rohan Dennis als mutmaßlicher Fahrer zunächst von der Polizei festgenommen worden. Diese wiederum meldete jedoch nur, dass "ein 33-jähriger Bekannter der Frau" festgenommen worden sei.

Das Alter jedenfalls träfe auf Rohan Dennis zu. Laut Polizei wurde der Abgeführte wegen gefährlichen Fahrens mit Todesfolge, rücksichtslosen Handelns im Straßenverkehr und Gefährdung von Menschenleben angeklagt. Mittlerweile wurde er auf Kaution freigelassen und muss sich nun am 13. März 2024 vor dem Adelaide Magistrates Court verantworten.

Wilde Theorie zum Tod

Australische Medien spekulieren, dass ein möglicher Streit Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen sein könnte. Zu dem Disput soll es am Abend des Vorfalls zwischen Melissa und Rohan Dennis, die seit 2018 verheiratet waren, gekommen sein. Die 32-Jährige habe demnach vor dem Haus versucht, ihren Ehemann daran zu hindern, mit dem Auto wegzufahren. Dabei soll sie auf die Motorhaube des Pick-ups geklettert sein und versucht haben, nach der Türklinke des Autos zu greifen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Als Rohan Dennis losgefahren war, sei seine Frau zu Boden gegangen und überfahren worden. Überwachungskameras, die in der Umgebung installiert sind, sollen nun dabei helfen, den Tathergang darzustellen. Auf der Motorhaube des Autos hätten die Ermittler zudem Fingerabdrücke sichergestellt.

Trotz des Bildes einer nahezu perfekten Familie galt Rohan Dennis schon früher als schwieriger Charakter. Wie die Zeitung "Het Nieuwsblad" schrieb, soll es in der Vergangenheit zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit einem Mannschaftskollegen gekommen sein. Zudem sei er regelmäßig mit seinen Teamkollegen aneinandergeraten und soll mit psychischen Problemen gekämpft haben.

Der 33-jährige Radsportler war zuletzt für das Team Jumbo-Visma aktiv, hatte seinen Rücktritt zum Saisonende bereits im Februar 2023 angekündigt. Im vergangenen Jahr hatte er noch eine Etappe der Tour Down Under in Australien sowie das Zeitfahren der Fernfahrt Paris – Nizza gewonnen. Seine letzte Weltmeisterschaft schloss er im August in Glasgow mit Platz sieben im Einzelzeitfahren ab, das er 2018 und 2019 noch gewonnen hatte. Rohan Dennis galt lange als einer der besten Zeitfahrer weltweit und war insgesamt zehn Jahre als Radprofi aktiv. Mit dem Sieg der ersten Etappe bei der Tour de France 2015 wurde er zudem der erst siebte Australier, der bei der Tour das Gelbe Trikot trug.

"Wir haben nicht nur eine Tochter verloren"

Auch seine Frau Melissa Dennis, Geburtsname Hoskins, war erfolgreiche Radsportlerin. Sie beendete ihre Karriere schon 2017. 2012 gewann sie die Tour of Chongming Island, 2015 wurde sie auf der Bahn noch unter dem Namen Hoskins Weltmeisterin in der Mannschaftsverfolgung.

Die Familie der verstorbenen Melissa Dennis hat sich inzwischen mit emotionalen Worten für die Anteilnahme bedankt. "Worte können unsere Trauer, Traurigkeit und die tragischen Umstände von Melissas Tod nicht wiedergeben", wurden die Eltern im Namen der Familie von der nationalen Sportorganisation AusCycling am Dienstag zitiert. "Wir haben nicht nur eine Tochter und Schwester verloren, ihre Kinder haben ihre Mutter verloren, ein Freigeist mit einem großen Herz, Geduld und Lebensfreude."

Die Unterstützung, die sie erhalten habe, sei überwältigend, schrieb die Familie weiter. Melissa Dennis werde in ihrer Heimatstadt Perth beerdigt, in Adelaide solle es nach der Tour Down Under ein Gedenken geben.

Neben der Familie meldeten sich auch weitere Wegbegleiter von Melissa Dennis zu Wort. Die Geschäftsführerin Marne Fechner vom australischen Radverband AusCyling sagte am Montag in einer Erklärung: "Melissa bezeichnete ihre Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung bei den Weltmeisterschaften 2015 als den Höhepunkt ihrer Karriere, aber für den Rest von uns war es der Höhepunkt, sie einfach in unserer Nähe zu haben."

Obwohl Melissa Dennis 2017 in den Ruhestand ging, "wurde ihre Anwesenheit als Ehemalige des Sports von vielen in der Radsportgemeinschaft gespürt und geschätzt", so Fechner weiter. Auch der weltweite Verband der Radfahrerinnen, "CAP Women" zeigte sich geschockt über die Nachricht: "Unsere Gedanken sind bei denen, die sie lieben, angefangen bei ihren Kindern und die das Glück hatten, während eines allzu kurzen Lebens mit ihr zu fahren. Wir werden dich vermissen, Melissa."

Anna Meares, zweifache Olympiasiegerin und Rekord-Weltmeisterin (zwölf Titel), äußerte sich ebenfalls zu Melissa Dennis' Tod: "Mein Herz ist schwer. Meine Gedanken sind bei ihren Kindern, ihrer Familie und ihren Freunden. Dies ist eine sehr schwierige und tragische Zeit."

Was passiert nun mit den Kindern?

Rohan Dennis wurde mittlerweile von den Organisatoren der am 13. Januar startenden Tour Down Under in Adelaide ausgeladen. Der frühere Radstar sollte eigentlich zum Auftakt der Tour-Saison 2024 für seine Leistungen geehrt werden. Aufgrund des Vorfalls wird nun aber auf eine Ehrung verzichtet.

Dennis wurde erstmals am Dienstag wieder von der Presse gesichtet. Er soll dabei die Luxusvilla in Adelaide mit Gepäck verlassen haben. Äußern wollte sich der 33-Jährige demnach nicht. Stattdessen habe er zwei Stunden zuvor zwei seiner Freunde losgeschickt, um in seinem Namen ein emotionales Plädoyer zu halten, berichtet die englische "Daily Mail".

Die Männer sagten demnach, dass die Familie Privatsphäre und Zeit zum Trauern brauche. Es sei eine schreckliche Zeit. Die beiden Kinder hatten dem Bericht zufolge erst gelacht und dann geweint, ehe sie von den beiden Männern aus dem Haus geholt und weggefahren wurden. Wie es mit ihnen nun weitergeht, ist noch völlig unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website